American Football: Die Minden Wolves erwarten am Samstag auf dem Platz am Besselgymnasium die Kachtenhausen White Hawks

Einen großen Schritt auf dem Weg zum Erreichen des selbstgesteckten Saisonziels – das haben sich die American Footballer der Minden Wolves für das Heimspiel am Samstag auf ihre Fahnen geschrieben. Gegen die Kachtenhausen White Hawks kommt es zum Ostwestfalen-Duell in der Oberliga. Beide Teams sind noch ungeschlagen in dieser Saison und haben sich viel für das Gipfeltreffen vorgenommen. KickOff ist um 15 Uhr erstmals auf der Anlage des Besselgymnasiums an der Hahler Straße in Minden.

„Sollten wir dieses Duell für uns entscheiden, könnte das bereits ein Meilenstein auf dem Weg zum anvisierten Titelgewinn sein“, macht Sportdirektor Volker Krusche keinen Hehl daraus, was ein weiterer Erfolg für sein Wolfsrudel bedeutet. „Ich glaube, dass der Aufsteiger aus Kachtenhausen möglicherweise unser größter Konkurrent in der Liga ist. Auf jeden Fall habe ich sehr viel Respekt vor dem Team“, schätzt auch Headcoach Phil Gamble die Lipper hoch ein.

Und das kommt nicht von ungefähr, denn die White Hawks legten 2023 eine „Perfect Season“ hin und holten sich die Meisterschaft mit weißer Weste. „Ich habe sie mir bereits angeschaut. Das ist eine Mannschaft, die man auf dem Zettel haben muss!“

Das beweist auch die Bilanz der „weißen Falken“: Seit 17 Spielen hat das Team nicht mehr verloren! Die letzte Niederlage liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Damals unterlagen die Kachtenhauser am 8. Mai 2022 mit 19:27 gegen die Coesfeld Bulls. Danach kamen sie bei ihrer Erfolgsserie auf einen Score von 702:112.

„Angesichts dieser Bilanz ist es unglaublich wichtig, dass uns viele Zuschauer den Rücken stärken. Mit unseren Fans haben wir eine gute Chance, die Serie der White Hawks zu beenden“, so Gamble. „Das wird aber auf gar keinen Fall ein ähnlicher Spaziergang wie zuletzt beim 49:0 gegen die Düsseldorf Bulldozer. Kachtenhausen ist eine ganz andere Qualität. Da müssen wir von der ersten Minute an konzentriert agieren und in allen Mannschaftsteilen vier Viertel lang eine richtig gute Leistung abrufen.“

Auf sie wird es gegen die White Hawks besonders angekommen: Die O-Line der Minden Wolves will ihren Quarterback optimal abschirmen.
Foto: DJK Dom Minden