American Football: Die U19 der Minden Wolves gewinnt als Spielgemeinschaft mit Kachtenhausen 22:9 gegen die SG Eagles/Titans
Erstes Spiel, erster Sieg. Die U19-Jugend der Minden Wolves in der DJK Dom Minden, die die Saison in einer Spielgemeinschaft mit den Kachtenhausen White Hawks bestreitet, hat ihre Premiere erfolgreich gestaltet. Gegen die SG Eagles/Titans (Lippstadt/Iserlohn) gewann das Team von Phil Gamble deutlich mit 22:9.
Mit einem souveränen Sieg und noch klarerem Spielverlauf hatte beim Gastgeber keiner gerechnet. Bereits die erste Aktion verlieh den Hausherren auf dem Dankerser Sportplatz viel Sicherheit. Der Eagles/Titans-Nachwuchs erlaubte sich gleich einen Ballverlust, einen Fumble. Allerdings gelang es der Kombination aus Wolves und WhiteHawks in den folgenden Angriffen nicht, die kurze Distanz von 23 Metern bis zur Goal-Line zu überwinden. Der Gast holte sich den Ball zurück, wurde aber in der eigenen Endzone gestoppt. Safety – zwei Punkte für die Minden-Kachtenhausener Formation. Der Gegner hielt im ersten Viertel jedoch dagegen, brachte das Ei aber auch nicht in die Endzone. Ein Fieldgoal war alles, was heraussprang. Damit aber auch die 3:2-Führung.
Ein Touchdown mit anschließender erfolgreicher Two-Point-Conversion drehte die Partie – Minden führte nun mit 10:3 und erhöhte noch vor der Pause durch einen weiteren Touchdown auf 16:3. Im dritten Viertel legte die heimische SG weiter nach, brachte den Ball in die Endzone und erhöhte auf 22:3. Lippstadt leistete sich im Abschlussviertel einen erneuten Ballverlust, den der Mühlenkreisnachwuchs mit einem Lauf über 70 Yard zum vermeintlichen 28:3 nutzte. Allerdings hatte ein Referee eine Flag geworfen. Zum Leidwesen der Gastgeber eine unbeabsichtigte, die aber eine Wiederholung des Spielzugs zur Folge hatte. So blieb es beim 22:3. Kurz vor Spielende hatte dann auch die SG Eagles/Titans ihr Erfolgserlebnis mit einem Touchdown zum Endstand von 22:9 für die SG Wolves/White Hawks. Ein Einstand nach Maß!
Bericht: Volker Krusche
Fotos: Minden Wolves