American Football lebt von hartem Körperkontakt, der Spannung im Spiel und spektakulären Aktionen.
Auch wenn die Aktionen stets taktisch geplant und mehrfach trainiert werden, um Verletzungen zu vermeiden, erscheint diese Sportart auf den ersten Blick oft sehr rau.
Wer dennoch von der Faszination an diesem Spiel ergriffen wurde, aber nicht Kopf und Kragen in hitzigem Gerangel um den Ball riskieren möchte, dem bleibt oft nur der Platz des Zuschauers. Wir möchten unseren Sport für jeden erlebbar machen und in Minden die Möglichkeit bieten, Flagfootball zu spielen.
Football ohne harten Kontakt – Football für jeden.
Wie auch beim American Football geht es um das Erzielen von Punkten durch Touchdowns oder Safeties. Schnelle Lauf- oder Passspielzüge gibt es ebenfalls. Der wesentliche Unterschied zur bekannteren Sportart ist, dass das Tackling des Ballträgers dadurch ersetzt wurde, ihm seine Flagge aus dem Spielgürtel zu ziehen. Auf das Blocken von Gegenspielern wird verzichtet. Diese Regeln ersetzen den Bedarf an der üblichen Football-Ausrüstung und lässt die Teilnahme für jeden finanziell erschwinglich werden.
Gespielt wird in gemischten 5er-Teams aus Frauen und Männern, jung und alt.
Das Mindestalter für Interessierte beträgt 15 Jahre – die Grenze nach oben ist offen. So können sich z.B. auch „alte Hasen“, die es noch einmal wissen wollen, mit jungen Football Neulingen und Interessierten, die z.B. aufgrund einer Verletzung keinen Kontaktsport mehr ausüben dürfen, messen und gemeinsam in den Wettbewerb mit Teams aus der Umgebung treten.
Die Minden Wolves sind sehr glücklich, diese Möglichkeit mit der Unterstützung der DJK Dom Minden im Mühlenkreis bieten zu können und freuen sich auf eine hoffentlich stattfindende Saison 2021 mit euch.
Werde Teil des Teams und kontaktiere uns unter: info@minden-wolves.de
Weitere Informationen folgen, sobald das Training freigeben wird.